"Fit und Fun"

Präventive Wirbelsäulengymnastik

Wir sind eine Gruppe aus Männern und Frauen die präventiv also vorbeugend regelmäßig einmal wöchentlich unseren Körper trainieren, um fit zu bleiben oder zu werden. Viele sind schon jahrelang dabei, andere sind erst vor kurzer Zeit zu uns gekommen.

Jeder hat hier die Möglichkeit spontan am Übungsbetrieb teilzunehmen, wenn seine Gesundheit es erlaubt und der Arzt das o.k. gibt.

Die Stunde beginnt mit einer Aufwärm- bzw. Ausdauerphase, es folgen wirbelsäulengerechte Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnübungen.Hierbei fließen immer wieder Tipps zum rückengerechten Verhalten im Übungsbetrieb und für den Alltag mit ein. Wir verwenden Therabänder, Hanteln, Aero-Steppbretter, Flexi-Bar und viele andere Geräte. Zum Schluss der Stunde wird entweder ein Entspannungsteil oder Dehnübungen durchgeführt.
Dabei kommen der Spaß und das gesellige Miteinander nicht zu kurz.